Ulrich Dirnagl erhält den Berliner Wissenschaftspreis

10.11.2016

Der Leiter der Experimentellen Neurologie der Charité, Direktor des Centrums für Schlaganfallforschung Berlin und Forscher des Exzellenzclusters NeuroCure Prof. Dr. Ulrich Dirnagl ist am 7. November mit dem Berliner Wissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters von Berlin 2016 ausgezeichnet worden.

Schlaganfall, der zerebrale Blutfluss und die Bildgebung des Gehirns sind die zentralen Forschungsthemen Dirnagls. Beispielsweise entdeckte er gemeinsam mit seinem Team, dass ein Schlaganfall das Immunsystems beeinträchtigen kann. Des Weiteren hat Ulrich Dirnagl zahlreiche bahnbrechende Forschungsbeiträge für das umfassendere Verständnis des zerebralen Blutflusses geleistet. Seine Beiträge zum Verständnis der Schadensmechanismen nach einem Schlaganfall und die Entwicklung optischer Methoden zur Untersuchung des Gehirns verkörpern den innovativen Charakter seiner Herangehensweise.

Mit dem Berliner Wissenschaftspreis werden in Berlin entstandene hervorragende Leistungen in Wissenschaft und Forschung zielgerichtet gefördert. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro verbunden. Der zum neunten Mal verliehene Preis ist die bedeutendste Auszeichnung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Berlin.

Quelle: Pressemitteilung der Charité und des Landes Berlin

Zurück