Andrew Plested erhält Heisenberg-Professur

03.08.2017

NeuroCure-Forscher Andrew Plested wurde mit der renommierten Heisenberg-Professur der DFG ausgezeichnet, die an der Humboldt-Universität zu Berlin im Institut für Biologie angesiedelt wird. Plested wird auch weiterhin die Gruppe Molekulare Neurowissenschaften und Biophysik im Leibniz Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) führen.

Andrew Plested und sein Team interessieren sich für Ionenkanalrezeptoren und synaptische Übertragung. Rezeptoren an Synapsen werden durch Neurotransmitter in Sekundenbruchteil aktiviert. Ziel der Gruppe ist es, die Beziehung zwischen der molekularen Struktur eines gegebenen Rezeptors und seiner Aktivität zu verstehen und wie sich diese Prozesse auf Synapsen in Gesundheit und Krankheit beziehen.

Andrew Plested wurde 2008 von der FMP und dem Exzellenzcluster NeuroCure vom National Institute of Health (NIH), USA, rekrutiert.

Zurück